»Gesund beginnt im Mund« , dieser   Leitsatz   kann   gar   nicht   ernst   genug genommen    werden.    Dem    Mund    und    dem Kauorgan     als     der     Eintrittspforte     in     den menschlichen     Körper     kommt     eine     ganz besondere    gesund    erhaltende    Bedeutung zu.   Die   Zähne   spielen   dabei   eine   überge- ordnete   Rolle,   haben   sie   doch   die   Aufgabe, die   aufgenommene   Nahrung   zu   zerkleinern und   damit   vorzuverdauen.   Alle   anschließen- den   Teile   des   Verdauungstraktes   benötigen die volle Funktion intakter Zahnreihen. Zahndefekte,   Zahnlockerungen   oder   fehlen- de    Zähne    beeinträchtigen    die    Kaufunktion erheblich,   was   nicht   nur   zu   Folgeproblemen im   Magen-Darm-Trakt   führen   kann,   sondern letztlich      auch      für      Herz-Kreislauf-      und Tumorerkranken mit verantwortlich ist. Immer    deutlicher    zeigt    die    Wissenschaft zudem    die    Zusammenhänge    von    Entzün- dungen,    die    sich    als    Folge    ungenügender Mundhygiene    und    den    daraus    resultieren- den   großen   Bakterienmengen   in   der   Mund- höhle   abspielen   (z.B.   Zahnbetterkrankungen -    Parodontitis)    und   Allgemeinerkrankungen wie   Diabetes,   Er k rankungen   der   Herzkranz- gefäße bis hin zu Frühgeburten.
Prophylaxe in jedem Alter - Vorsorgen ist besser als Heilen
»Gesundheitsfrühförderung beginnt in der Schwangerschaft«  Bereits    die    werdende    Mutter    kann    durch zahnprohylaktische   Maßnahmen   spätestens gegen   Mitte   der   Schwangerschaft   durch   die Verringerung   der   Bakterienzahlen   im   Munde zur   Zahn-   und   Mundgesundheit   ihres   Kindes beitragen,   indem   sie   deutlich   weniger   Bak- terien    auf    das    Kind    überträgt.    Der    erste Zahnarztbesuch    des    Kindes    sollte    bereits nach   Vollendung   des   1.   Lebensjahres   erfol- gen. Gesunde    Zähne    sind    immer    das    Ergebnis der   eigenen   gezielten   täglichen   Zahnpflege, der     richtigen     Ernährung     und     der     regel- mäßigen   Vorsorge   durch   den   Zahnarzt   und dessen   Personal.   Als   Patient   unserer   Praxis bieten    wir    Ihnen    die    Teilnahme    an    einem durchgängigen      Mundhygienekonzept      an. Hierzu   werden   Sie   auf   Wunsch   in   den   für Sie     individuell     erforderlichen     Abständen schriftlich   oder   telefonisch   an   den   anstehen- den Vorsorgetermin erinnert. Für    den    gesetzlich    versicherten    Patienten stellt   die   jährlich   zweimalige   Untersuchung der   Zähne   sowie   weitere   Begleitleistungen wie   Röntgen   oder   Kältetests   der   Zähne   eine Kassenleistung dar.Die Zahnsteinentfernung
übernimmt    die    Krankenkasse    einmal    pro Jahr.   Weitergehende   vorbeugende   Maßnah- men      wie      die      Reinigung      der      Zahn- oberflächen    von    störenden    braunen    Belä- gen,   die   Politur   und   Fluoridierung   der   Zahn- oberflächen,   die   Entfernung   harter   und   wei- cher    bakterieller    Beläge    aus    den    Zahn- fleischtaschen     und     Zahnzwischenräumen zur   Vermeidung   von   Zahnbettentzündungen sowie   die   Beratung   über   gezielte   Mundhy- gienemaßnahmen    und    die    richtige    Ernäh- rung   stellen   keine   Kassenleistung   dar,   ob- wohl    sie    bei    vielen    Patienten    sehr    not- wendige    Maßnahmen    sind.    In    der    Regel reichen   für   diesen   Zweck   1   oder   2   Sitzungen pro   Jahr   aus,   um   einen   wirksamen   Schutz der    Zahnreihen    zu    gewährleisten.    Diese Individualprophylaxe   wird   nach   der   privaten Gebührenordnung     für     Zahnärzte     (GOZ) abgerechnet   und   dem   Kassenpatienten   mit einem   Betrag   zwischen   80.-   und   10,-   Euro pro Sitzung in Rechnung gestellt.
Wolfratshauser Str. 189 81479 München Telefon 089 / 53 45 52